Stellenausschreibung

Über uns

Die Allianz Ukrainischer Organisationen e.V. ist ein Zusammenschluss von derzeit 17 zivilgesellschaftlichen Organisationen, mehrheitlich gegründet von Menschen mit ukrainischer Migrationsgeschichte, die in fünf Bundesländern Deutschlands aktiv sind. Die Allianz agiert in den Bereichen der politischen Teilhabe, humanitären Hilfe, Geflüchtetenhilfe, Bildung, Kinder- und Jugendarbeit, Kultur, Politik und politischer Bildung. Aktive unseres Netzwerks sind im Berliner Landesbeirat für Partizipation sowie in mehreren Bezirken Berlins in Integrationsbeiräten vertreten. Gemeinsam mit anderen Migrant*innenorganisationen (MOs) setzen wir uns für die gleichberechtigte Teilhabe aller Geflüchteten in Deutschland sowie für die Überwindung gesellschaftlicher Barrieren ein.

Die Allianz hat sich zudem das Ziel gesetzt, Ukrainer*innen und die Ukraine in Deutschland sichtbarer und hörbar zu machen, sodass sie für die deutsche Gesellschaft greifbarer, näher und verständlicher wird. Wir möchten, dass die Ukraine als Subjekt und als freies europäisches Land in der deutschen Politik und in den Medien wahrgenommen wird.

Die Allianz handelt für eine offene und demokratische Gesellschaft und ist gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus, Homo- und Transphobie sowie Rechtsextremismus. Die Mitgliederorganisationen der Allianz sind gemeinnützig und zum größten Teil ehrenamtlich tätige Vereine.

Ihre Aufgaben:

  1. Büroorganisation;
  2. Pflege der Website und anderer Kanäle der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;
  3. Kommunikation innerhalb der Allianz und Organisation der Mitgliedertreffen;
  4. Bearbeitung von Aufnahmeanträgen neuer Mitglieder in die Allianz;
  5. Kommunikation mit Partnern der Allianz;
  6. Bearbeitung von Anfragen und Vermittlung weiterer Hilfsangebote bei Bedarf;
  7. Organisation von Fortbildungen für die Mitglieder;
  8. Korrespondenz mit Ämtern und Behörden (bspw. des Finanzamtes);
  9. Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen.
  10. Fördermittelakquise.

Ihr Profil

  1. Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium und einschlägige Berufserfahrung;
  2. Sie haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Freude und Erfahrung in der Bildung und Betreuung von Netzwerken;
  3. Sie verfügen über Kenntnisse der aktuellen politischen Debatten in Deutschland zu Flucht, Migration und Menschenrechten;
  4. Sie behalten den Überblick über Prozesse und haben Kompetenz und Freude am Management dieser;
  5. Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Fähigkeiten im konzeptionellen Denken sowie durch hohe Empathie und Kooperationsfähigkeit aus;
  6. Sie treten professionell auf und verfügen über Kommunikationsstärke in Wort und Schrift, sowohl auf Deutsch als auch auf Ukrainisch, idealerweise auch auf Englisch;
  7. Sie haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld und im Team;
  8. Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten der Allianz.

Wir bieten

  1. Einen festen Arbeitsort in Berlin-Pankow;
  2. Eigenverantwortliches Arbeiten in einem kollegialen und wertschätzenden Arbeitsumfeld;
  3. Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen;
  4. Zeitumfang: flexibel. Vorerst handelt es sich um eine Teilzeitstelle mit Aussicht auf eine Vollzeitstelle;
  5. Eine faire Bezahlung, angelehnt an den TV-L;
  6. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) an [email protected] ein.

Ansprechpartnerinnen: Oleksandra Bienert, Nataliya Pryhornytska, Alina Voloshynets. Bewerbungsfrist: 27.10.2024. Die Vorstellungsgespräche finden im November statt. Die Stelle ist ab dem 1.12.2024 oder später zu besetzen.

Weiterführende Informationen unter: www.ukr-alliance.de

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